Neues zum Tierschutz
„Ehemaligen – Treffen“ beim ITV Grenzenlos
Mehr als 60 Vierbeiner und ihre Menschen waren am Samstag d. 31.8. ins „Gasthaus für Tiere“ in Essel gekommen. Bei herrlichem Sommerwetter feierte der Internationale Tierschutzverein (ITV) Grenzenlos e.V. sein erstes „Ehemaligen – Treffen“. Eingeladen dazu waren alle 2 200 Hunde, die der Verein seit 2002 jemals vermittelt hat und als deren Begleiter ihre neuen Besitzerinnen und Besitzer. Bei Kaffee, Kuchen und Pizza gab es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, und auch die Hunde schienen sich über ihre alten Freunde aus dem Tierheim in Kosice in der Slowakei und dem „Offenen Tierheim“ in Sisterea in Rumänien zu freuen: Die Atmosphäre war vollkommen entspannt, alle Hunde waren friedlich und genossen ihre Hundekekse.
Einen Pressebericht über die Veranstaltung lesen Sie hier:
https://www.itvgrenzenlos.de/wp-content/uploads/2024/09/Ehemaligen-Treffen-Rundschau.pdf
Die Grausamkeit des Krieges
Tod, Verwundung und Vertreibung durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine erleiden nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere. Der Verein Animal Rescue Charkiw versorgt diese Tiere, die zu Opfern des Krieges wurden. Dabei riskieren die Helfer täglich ihr Leben. Der ITV Grenzenlos konnte jetzt eine kleine Hilfe leisten und 1 500 Euro für notwendige Operationsmaterialien spenden. Ein finnischer Tierarzt arbeitet mit dem ukrainischen Team in Charkiw zusammen, um dort Tierleben zu retten, wo Russland den Tod bringt. Schauen Sie sich die nachfolgenden Videos an!
Appell der „Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V.“ (TVT)
Auf Initiative des Stellvertretenden Vorsitzenden des ITV Grenzenlos Dr. med. vet. Michael Drees hat die TVT einen dringenden Aufruf an die Europäische Tierärztliche Vereinigung in Brüssel geschickt. Darin fordert sie, die unkontrollierte Fortpflanzung der Straßenhunde in Rumänien durch Kastrationen zu begrenzen und für das Wohlergehen der Hunde in Rumänien zu sorgen.
Den ganzen Brief lesen Sie hier: Brief Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.V.
Hier finden Sie einen kurzen Zusammenschnitt der Veranstalter zum Tag der Tiere 2023: https://wetransfer.com/downloads/aca117e7250381688539ffcfa5cccbbb20230720184445/c5a738eef784c0ed5b9ec5529fec057320230720184445/23a083
Brief an den rumänischen Staatspräsidenten Herrn Klaus Iohannis
Nach drei bedauerlichen Vorfällen mit 2 Todesopfern geht eine neue Welle der Gewalt gegen Straßenhunde durch Rumänien. Dabei verkennt die Politik, dass ihre Politik der letzten Jahrzehnte fehlgeschlagen ist. Massive Tötungen in städtischen Auffanglagern werden das Problem der Streuner nicht lösen.
Der ITV Grenzenlos hat sich deshalb mit dem nachfolgenden Brief an den rumänischen Staatspräsidenten Herrn Klaus Iohannis gewandt: